Die zukunft des Atemtrainings

Der MyBreo Premium Atemkurs

Absolviere unser Online-Programm und verbessere in nur 12 Wochen langfristig deine Lungengesundheit durch die Kraft der selbstüberprüfenden Atemtherapie.
  • Effektive Techniken zur Selbsthilfe

  • Für Asthma & COPD geeignet

  • Langfristige Steigerung der Lebensqualität

Von Experten
entwickelt

100+ interaktive
Videos

60 Individuelle Lerneinheiten

Bequem von Zuhause
lernen

  • Von Experten entwickelt

  • 100+ interaktive Videos

  • 60 individuelle Lerneinheiten
  • Bequem von Zuhause lernen

50% Rabatt für die nächsten 50 Kunden

Nutze diesen Code:

NICO-MYBREO

Nur im Juni: 30% Rabatt!

Nutze diesen Code:

NICO-MYBREO

Warum selbstüberprüfende Atemtherapie?

Atemtherapie und Atemphysiotherapie sind ein über Jahrzehnte wissenschaftlich erwiesenes Mittel zur Verbesserung der Gesundheit. Leider können Wartezeiten und Anfahrtswege für Termine bei Spezialisten lang sein und Energie rauben. 

Deshalb haben wir von MyBreo eine digitale Form der eigenverantwortlichen Therapie entwickelt. 
Mit unserer erprobten Kombination aus theoretischen Erklärungen und einfachen praktischen Atemübungen verstehst du die Symptome von Erkrankungen wie COPD oder Asthma Bronchiale und wirst so in die Lage versetzt, selbst maßgeblich etwas für dein Wohlbefinden zu tun. 

Florian Bahm, Gründer

Stimmen unserer Probanden
Seit ich MyBreo vor 3 Monaten in mein Leben integriert habe, muss ich tatsächlich sagen, dass ich auch während meiner Atmung eine Steigerung bemerke.
Write your awesome label here.

Der MyBreo Ansatz

Mit unserem Atemtraining helfen wir Menschen mit Lungenerkrankung Schritt für Schritt zur Selbsthilfe. In diesem kurzen Video zeigen wir dir, wie auch du mit dem unserem Premium Kurs deine Lebensqualität langfristig steigern kannst. 

Write your awesome label here.

Starte deinen Premium Atemkurs

Lerne in nur 12 Wochen, wie du dein körperliches Wohlbefinden durch die Kraft der Atmung nachhaltig steigern kannst.

zufriedene Nutzer

Starte deinen Premium Atemkurs

Lerne in nur 12 Wochen, wie du dein körperliches Wohlbefinden durch die Kraft der Atmung nachhaltig steigern kannst.
STIMMEN UNSERER Probanden
Meine Herausforderung ist, dass ich schon seit meiner Kindheit Asthma habe und ich kann manchmal einfach nicht so, wie ich möchte. Vor allem beim Sport.
Im Kurs habe ich so viel über meine Erkrankung und auch meine Atmung gelernt wie nie zuvor.

Am besten gefallen mir die 5 Behandlungsziele und vor allem die Challenges. So kann ich die Übungen total einfach in meinen Tagesablauf und Alltag integrieren.

Write your awesome label here.
Write your awesome label here.
Write your awesome label here.
Write your awesome label here.
Ganzheitliche Behandlungsziele

Die Inhalte des MyBreo Atemkurses

  • verbesserte Atemwahrnehmung und Körpergefühl

  • Verbesserung der Beweglichkeit der Lunge im Brustkorb und des Körpers

  • Schleimlösung durch richtige Hustentechniken

  • körperliche Kräftigung

  • Entspannung, mentale Faktoren und Umgang mit der Erkrankung
Write your awesome label here.
Write your awesome label here.
DAS SAGEN UNSERE EXPERTEN
Ich habe mich als Psychologin deshalb bei Mybreo eingebracht, weil es einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und die verschiedenen Aspekte, die durch Atemtherapie angesprochen werden können, abdeckt.

Nutzende können durch das Programm ihr Körpergefühl für Atmung entwickeln und eine eine bessere Mobilisation und Muskulatur im Oberkörper erreichen. Das sind alles Dinge und Bereiche, die mich überzeugt haben, dass MyBreo der richtige Ansatz ist, um Gesundheit zu fördern oder wiederherzustellen.
DAS SAGEN UNSERE EXPERTEN
MyBreo hat mich auch deshalb überzeugt, weil es einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und die verschiedenen Aspekte, die durch Atemtherapie angesprochen werden können, abdeckt.

Also dass ich mein Körpergefühl für Atmung entwickeln kann. Dass ich eine bessere Mobilisation und Muskulatur im Oberkörper erreichen kann. Das sind alles Dinge und Bereiche, die mich überzeugt haben, dass MyBreo der richtige Ansatz ist, um Gesundheit zu fördern oder wiederherzustellen.
Write your awesome label here.

Der Kursaufbau

12
Wochen
5
Zyklen
60
Trainingseinheiten
100+
Videos
  • 5 Zyklen
  • 12 Wochen
  • 60 Trainingseinheiten
  • 100+ Videos
Begleitet von Atemtrainer Nico Lorenz wirst du zum Meister deiner Atmung. Lerne die wissenschaftlichen Hintergründe zur Atmung kennen und verbessere nachhaltig deinen Gesundheitszustand.

Zyklus 1

Grundlagen der Atemtherapie

Beginne deine Reise mit einer fundierten Einführung in die Welt der Atemtherapie. Entdecke die Kraft der Zwerchfellatmung, lernen, wie du Atemnot sofort lindern kannst, und erkunde die mentalen Vorteile einer gezielten Atemtechnik. Dieser Zyklus legt das Fundament für eine effektive Atempraxis.

Zyklus 2

Meisterung der Atmung

Tauche tiefer in die Wissenschaft des richtigen Atmens ein und lerne, gängige Atemfehler zu erkennen und zu beheben. Dieser Zyklus konzentriert sich auf praktische Übungen zur Verbesserung deiner Atmung, erhöht deine Belastbarkeit und Ausdauer und zeigt dir, wie du deine Körperhaltung und Beweglichkeit verbessern kannst.

Zyklus 3

Atem und Bewegung

Entdecke, wie Atem und Bewegung in Harmonie zusammenarbeiten. Steigere deine körperliche Leistungsfähigkeit durch gezielte Atemtechniken, verbessere deine Körperwahrnehmung und lernen, während der Aktivität auftretende Atemprobleme zu bewältigen. Dieser Zyklus hilft dir dabei, körperliche Aktivitäten in deinen Alltag zu integrieren.

Zyklus 4

Atmung und Psyche

Erfahre, wie die richtige Atmung dein Nervensystem positiv beeinflussen kann. Reduziere Stress, verbessere deinen Schlaf und lerne, Ängste durch die Anwendung von Atemtechniken zu bewältigen. Dieser Zyklus führt dich auch in die Welt der Meditation und des Autogenen Trainings ein, um dein mentales Wohlbefinden zu steigern.

Zyklus 5

Integration in den Alltag

In diesem abschließenden Zyklus bringen wir alles Gelernte zusammen und konzentrieren uns darauf, wie du die gesunde Atmung nahtlos in dein tägliches Leben integrieren kannst. Lerne effektive Techniken zum Schleimlösen, wie du deine Atmung bei Wetteränderungen anpassen kannst und etabliere eine morgendliche Atemroutine, um energiegeladen in den Tag zu starten. Erstelle deinen persönlichen Atemplan für einen ausgewogenen Lebensstil.

Beginne noch heute mit deinem Atemtraining

  • Meistere deine Atmung
  • Erhöhe deine Belastbarkeit
  • Reduziere deinen Stress 
  • Baue nachhaltige Routinen auf

interaktive Videos

individuelle Lerneinheiten

Starte deinen Premium Atemkurs

  • Meistere deine Atmung
  • Erhöhe deine Belastbarkeit
  • Reduziere deinen Stress 
  • Baue nachhaltige Routinen auf
DAS SAGEN UNSERE EXPERTEN
Neben meinen Kenntnissen im Bereich der Digitalisierung bin ich auch ausgebildeter Atemtherapeut. Auf Grund des Feedbacks von Ärzten, anderen Spezialisten und Probanden bin ich von der positiven Wirkung des MyBreo Angebotes mehr als überzeugt.
Write your awesome label here.

Unser Kursangebot

5 Tage Schnupperkurs

Lerne den Atemkurs kennen und überzeuge dich von der Wirksamkeit selbstüberprüfender Atemtherapie.

Premium Atemkurs

Übernimm die Kontrolle über deine Atmung durch unseren 12-wöchigen Premium Atemkurs. 
Empty space, drag to resize
  • durch Atemtherapeuten, Psychologinnen, Physiotherapeuten entwickelt
  • 60 Kurstage á ca 20 Minuten
  • 120+ einzigartige Videos
  • leicht verständliche Theorie
  • Übungen und Challenges zur Integration in den Alltag
  • Meisterung der Atmung
  • Atem und Bewegung
  • Atmung und Psyche
EXPERTEN MIT LEIDENSCHAFT

Das MyBreo Team

NICO

Trainer
Als Physiotherapeut und Atemtrainer hat Nico mit seinen Angeboten bereits tausende Menschen bei der Heilung unterstützt.

FLORIAN

Gründer
Florian hat bei Familienangehörigen die langfristige Wirkung von Atemtherapie und -training kennengelernt und sich zum Ziel gesetzt, mehr Betroffenen den Zugang zur effektiven Selbsthilfe zu ermöglichen.

THOMAS

Trainingskonzept
Als ausgebildeter Atemtherapeut mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Digitalisierung sorgt er dafür, dass die Plattform um den Online-Kurs für Nutzer jeden Alters einfach zu bedienen ist.

TANJA

Diplom Psychologin
Mit ihrem Background als Psychologin und langjähriger Erfahrung aus der 
Erwachsenenbildung und Sport Trainerin ist Tanja die absolute Fachfrau für die Themen Mental Health und Atmung.
Das sagen unsere Experten
Atmung ist die Hauptquelle unseres Lebens und beeinflusst unser körperliches und psychisches Wohlbefinden maßgeblich, vor allem bei chronischer Lungenerkrankung.

Die Atmung ist für mich eins der einfachsten Tools, Einfluss auf meine Gesundheit zu üben und ich kann damit nicht nur meinen Herzschlag, sondern auch meinen Blutdruck regulieren.

Write your awesome label here.

Deine Vorteile auf einen Blick

Geeignet für COPD, Asthma Bronchiale & Long Covid

Basierend auf aktueller Forschung 

Erstellt und angeleitet von fachlichen Experten

Keine Wartezeiten: Starte deinen Kurs sofort

Flexibel und bequem von zuhause oder unterwegs

1 Jahr lang Zugang zu allen Inhalten

Write your awesome label here.
STIMMEN UNSERER Probanden
Durch MyBreo bin ich beweglicher. Ich bin lockerer im Brustkorb. Ich bekomme besser Luft und weiß, wie ich mich von Atemnot verhalten kann. Insgesamt geht es mir besser, ich brauche mein Spray seltener und habe das Gefühl, mich und meine Erkrankung besser kontrollieren zu können.
STIMMEN UNSERER Probanden
Durch MyBreo bin ich beweglicher. Ich bin lockerer im Brustkorb. Das hilft, weil ich dann manchmal auch so wirklich Schnappatmung kriege, wenn ich zu wenig Luft habe.
Write your awesome label here.

Unser kostenloser Schnupperkurs

Mache dich mit unserem Angebot vertraut, indem du dir einen kostenlosen Zugang zu unserem 5-tägigen Schnupperkurs holst.

Häufig gestellte Fragen

Wie lang dauert der Kurs?

Der Kurs geht insgesamt über 12 Wochen, wobei der tägliche Zeitaufwand bei rund 20 Minuten liegt.

Wie ist der Kurs aufgebaut? 

Der Kurs besteht aus fünf Übungszyklen, die jeweils einen anderen thematischen Schwerpunkt haben. Zum Beispiel: 
  • Atmung verstehen und richtig Atmen lernen
  • Übungen zum Schleimlösen
  • Beweglichkeit und körperliche Fitness 
  • Mentale Entspannung

Woher weiß ich, dass die Übungen für mich geeignet sind?

Das Programm beginnt mit einer Evaluation deines Gesundheitszustands und deiner spezifischen Atemprobleme.
Auch im Laufe des Kurses wird es immer wieder Aufgaben und Tests geben, mit denen du deinen aktuellen Gesundheitszustand einschätzen und deine Verbesserungen verfolgen kannst.
Wir bieten dir die verschiedenen Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an und
zeigen dir auch, wie du die Übungen je nach Bedarf in Intensität und Geschwindigkeit variieren kannst. 
Denk grundsätzlich immer daran: Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du die Übungen stoppen und das Gespräch mit einem Arzt suchen.

Woher weiß ich, dass die Übungen für mich geeignet sind?

Das Programm beginnt mit einer Evaluation deines Gesundheitszustands und deiner spezifischen Atemprobleme.
Auch im Laufe des Kurses wird es immer wieder Aufgaben und Tests geben, mit denen du deinen aktuellen Gesundheitszustand einschätzen und deine Verbesserungen verfolgen kannst.
Wir bieten dir die verschiedenen Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an und
zeigen dir auch, wie du die Übungen je nach Bedarf in Intensität und Geschwindigkeit variieren kannst. 
Denk grundsätzlich immer daran: Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du die Übungen stoppen und das Gespräch mit einem Arzt suchen.

Ersetzt die Teilnahme am Programm einen Arztbesuch?

Das Trainingsprogramm von MyBreo ist eine ergänzende therapeutische Maßnahme.
Falls bei dir eine chronische Lungenerkrankung diagnostiziert wurde oder du Beschwerden hast, sind regelmäßige Besuche bei einem Facharzt unerlässlich.
Sprich in jedem Falle mit deinem Arzt über das Programm und deine mögliche Teilnahme an ihm.
WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Stutz & Schreiber: Die therapeutische Wirksamkeit westlicher Atemthereapiemethoden: Ein systematischer Review (2017)

"23 Studien zu den Methoden nach Middendorf, Richter, Dürckheim/Graubner, Papworth, van Dixhoorn und Buteyko sowie 1 Review zur Buteyko-Methode

wurden tabellarisch qualitativ bewertet und miteinander verglichen. Eine Vielfalt von vor allem somatischen, aber auch psychischen Parametern der Studien wurde untersucht. Es zeigten sich klare Hinweise auf die Wirksamkeit vor allem in Bezug auf Asthma, Rückenbeschwerden, Herzdysfunktionen und Schmerzen, aber auch auf verschiedene psychische Parameter, vor allem Angstzustände. 


Atemtherapeutische Interventionen sind sicher. Wie bisherige Studien zeigen, sind bei qualifizierter Diagnosestellung und kompetenter Arbeitsweise in der Regel keine Nebenwirkungen zu erwarten. Es gibt Hinweise, dass atemtherapeutische Methoden einen direkten psychotherapeutischen Effekt haben können."


Wissenschaftliche Studien zu Atemtherapie

De Lima, Pinheiro, de Carvalho: Physical training in adults with asthma: An integrative approach on strategies, mechanisms, and benefits (2023)

"Individuals with moderate to severe asthma often have more symptoms and difficulty achieving adequate clinical control, which is associated with poor quality of life, despite proper pharmacological treatment. Physical training has been proposed as an adjunctive therapy for asthma. Initially, it was suggested that the effect of physical training might be attributed to the improved oxidative capacity and reduced production of exercise metabolites. However, in the last decade, there has been evidence that aerobic physical training promotes anti-inflammatory effects in asthma patients. Physical training improves BHR and EIB, asthma symptoms, clinical control, anxiety, and depression levels, sleep quality, lung function, exercise capacity, and dyspnea perception. Furthermore, physical training reduces medication consumption. The most commonly used exercise strategies are moderate aerobic and breathing exercises; however, other techniques, such as high-intensity interval training, have shown promising effects."
WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Karam, Kaur & Baptist: A modified breathing exercise program for asthma is easy to perform and effective (2017)

"Objectives: Breathing exercises are used by some asthmatic patients, yet are often difficult to perform and time-consuming. This study evaluated a simple, modified breathing exercise program regarding ease to perform and effectiveness as an adjunctive therapy.

[...]
Conclusion: A simple program of breathing exercises was found to be effective and could be completed in less than 10 minutes per day. Furthermore, there was a statistically significant improvement in ACT scores post-exercise."
WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Rodriguez-Blanco et al.: Breathing exercises versus strength exercises through telerehabilitation in coronavirus disease 2019 patients in the acute phase: A randomized controlled trial (2021)

"Objective: To compare the effectiveness of two different exercise-based programs through telerehabilitation in patients with coronavirus disease 2019.

[...]
Conclusions: Strength exercises group and breathing exercises group obtained significant improvements in fatigue, dyspnoea, perceived effort, and physical state, compared to control group, although the greatest benefits were found for dyspnoea and aerobic capacity in breathing exercises group."

WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Lu et al.: Effects of Home-Based Breathing Exercises in Subjects With COPD (2019)

"As an alternative method of home-based pulmonary rehabilitation program, breathing exercises can improve pulmonary function, respiratory muscle strength, exercise capacity, dyspnea, health-related quality of life in patients with COPD."

WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Lu et al: Breathing Exercises in the Treatment of COPD: An Overview of Systematic Reviews (2022)

"ConclusionBreathing exercises in certain can improve pulmonary function, exercise endurance, dyspnea, quality of life, and respiratory muscle strength of COPD patients. However, there is an urgent need for high-quality studies to guide clinical practice due to certain deficiencies in reporting quality and the low quality of methodology and outcomes."


50% Rabatt für die nächsten 300 Teilnehmer

Nutze diesen Gutschein:

NICO-MYBREO

Created with