Ganzheitlicher digitaler Atemkurs für COPD & Asthma

Verbessere dein Gesundheitsgefühl mit einem digitalen Kurs zum Atemtraining. Bequem von zu Hause aus und unter Anleitung von erfahrenen Atemtherapeuten.

Was bringt dir das MyBreo Atemtraining?

Unsere Experten zeigen dir, wie du dein Wohlbefinden auch über den Kurs hinaus mit einfachen Übungen nachhaltig verbessern kannst. 

Training mit nachhaltiger Wirkung

Durch praktische Übungen, zielgerichtete Infos und mentales Training kannst du eine umfassende Wirkung erzielen und Routinen aufbauen, die deine Lebensqualität langfristig verbessern.

Schnelle Selbsthilfe bei Atemnot

Mit leicht verständlichen Übungen lernst du, wie du dir bei Atemnot schnell und effizient selbst helfen kannst. Setze der Hoffnungslosigkeit ein Ende und gewinne die Kontrolle zurück.

Gesünder durch deinen Alltag

Atemtraining und atemtherapeutische Übungen fördern dein allgemeines Wohlbefinden und die Gesundheit. Dadurch kannst du auch wieder besser am sozialen Leben teilhaben.
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Was erwartet dich im Online-Kurs?

Unser Team aus Spezialisten hat für Dich ein 12-wöchiges Trainingsprogramm entwickelt, das wirksame Ziele verfolgt.
In 60 Trainingseinheiten und über 100 leicht verständlichen Videos wirst du durch praktische Atemübungen lernen, dein körperliches und psychisches Wohlbefinden langfristig zu steigern. 

Richtig Atmen

Durch verständliche Erklärungen und einfache Übungen legen wir gemeinsam mit dir den Grundstein zu einer richtigen und gesunden Atmung.

Beweglichkeit

Ein auf deine körperlichen Möglichkeiten abgestimmtes Programm kann deine Beweglichkeit sowie die deiner Lunge im Brustkorb verbessern.

Schleim lösen und richtig husten

Du lernst, wie du richtig hustest und so deine Lunge frei bekommst, ohne dich dabei unnötig stark zu belasten.

Körperliche Kräftigung

Durch einfache Übungen, die Spaß machen, kräftigst du deinen Körper und deine Lunge.

Entspannung aufbauen

Durch geführtes Mentaltraining verbesserst du deine Resilienz und lernst, deinen Körper und Geist zu entspannen.

Routinen aufbauen

Lerne, wie du Atemübungen auch nach Abschluss des Kurses in deinen Alltag einbinden und langfristige Effekte erzielen kannst.

Unser Kursangebot

5 Tage Schnupperkurs

Lerne den Atemkurs kennen und überzeuge dich von der Wirksamkeit selbstüberprüfender Atemtherapie.

Premium Atemkurs

Übernimm die Kontrolle über deine Atmung durch unseren 12-wöchigen Premium Atemkurs.
  • durch Atemtherapeuten, Psychologinnen, Physiotherapeuten entwickelt
  • 60 Kurstage á ca 20 Minuten
  • 120+ anwendungsorierntierte Videos
  • leicht verständliche Theorie
  • Übungen und Challenges zur Integration in den Alltag
  • Meisterung der Atmung
  • Atem und Bewegung
  • Atmung und Psyche

Langfristige Erfolge

Das Ziel des Programms ist, dass du dich nachhaltig besser fühlst – auch nach Abschluss des Kurses. 
Deshalb lernst du nicht nur alles über deine Atmung, sondern auch wie du atemtherapeutische Maßnahmen selbstständig und ohne großen Aufwand in deinen Alltag integrieren kannst.

Marco Schmirgal

Proband
Ich kann das Programm nur empfehlen. Die Anleitungen und Experten sind super und es macht mir echt Spaß.

Leyla Fetzer

Probandin
Am besten gefallen mir die 5 Behandlungsziele und vor allem die Challenges. So kann ich die Übungen total einfach in meinen Tagesablauf und Alltag integrieren.

Michael Minte

Proband
Seit ich MyBreo vor 3 Monaten in mein Leben integriert habe, muss ich tatsächlich sagen, dass ich auch während meiner Atmung eine Steigerung bemerke.

Sabine Schrimpf

Probandin
Durch MyBreo bin ich beweglicher. Ich bin lockerer im Brustkorb. Das hilft, weil ich dann manchmal auch so wirklich Schnappatmung kriege, wenn ich zu wenig Luft habe.
EXPERTEN MIT LEIDENSCHAFT

Das MyBreo Team

NICO

Physiotherapeut und AtemTrainer
Als spezialisierter Physiotherapeut und erfolgreichster digitaler Atemtrainer im deutschsprachigen Raum hat Nico das Programm ganz entscheidend mitentwickelt und führt es durch .

FLORIAN

Gründer und Mental Coach
Florian hat bei Familienangehörigen die langfristige Wirkung von Atemtherapie und -training kennengelernt und sich zum Ziel gesetzt, mehr Betroffenen den Zugang zur effektiven Selbsthilfe zu ermöglichen.

THOMAS

Atemtherapeut
Als ausgebildeter Atemtherapeut mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Digitalisierung sorgt er dafür, dass die Plattform um den Online-Kurs für Nutzer jeden Alters einfach zu bedienen ist.

TANJA

Diplom Psychologin
Mit ihrem Background als Psychologin und langjähriger Erfahrung aus der 
Erwachsenenbildung und Sport Trainerin ist Tanja die absolute Fachfrau für die Themen Mental Health und Atmung.

5 Tage kostenlos reinschnuppern

In unserem Gratis Schnupperkurs kannst du uns kennenlernen und einen ersten Überblick über die Wirkung der selbstüberprüfenden Atemtherapie gewinnen. Kostenlos, bequem von Zuhause und ohne kleingedruckte Bedingungen.

WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Stutz & Schreiber: Die therapeutische Wirksamkeit westlicher Atemthereapiemethoden: Ein systematischer Review (2017)

"23 Studien zu den Methoden nach Middendorf, Richter, Dürckheim/Graubner, Papworth, van Dixhoorn und Buteyko sowie 1 Review zur Buteyko-Methode

wurden tabellarisch qualitativ bewertet und miteinander verglichen. Eine Vielfalt von vor allem somatischen, aber auch psychischen Parametern der Studien wurde untersucht. Es zeigten sich klare Hinweise auf die Wirksamkeit vor allem in Bezug auf Asthma, Rückenbeschwerden, Herzdysfunktionen und Schmerzen, aber auch auf verschiedene psychische Parameter, vor allem Angstzustände. 


Atemtherapeutische Interventionen sind sicher. Wie bisherige Studien zeigen, sind bei qualifizierter Diagnosestellung und kompetenter Arbeitsweise in der Regel keine Nebenwirkungen zu erwarten. Es gibt Hinweise, dass atemtherapeutische Methoden einen direkten psychotherapeutischen Effekt haben können."


Wissenschaftliche Studien zu Atemtherapie

De Lima, Pinheiro, de Carvalho: Physical training in adults with asthma: An integrative approach on strategies, mechanisms, and benefits (2023)

"Individuals with moderate to severe asthma often have more symptoms and difficulty achieving adequate clinical control, which is associated with poor quality of life, despite proper pharmacological treatment. Physical training has been proposed as an adjunctive therapy for asthma. Initially, it was suggested that the effect of physical training might be attributed to the improved oxidative capacity and reduced production of exercise metabolites. However, in the last decade, there has been evidence that aerobic physical training promotes anti-inflammatory effects in asthma patients. Physical training improves BHR and EIB, asthma symptoms, clinical control, anxiety, and depression levels, sleep quality, lung function, exercise capacity, and dyspnea perception. Furthermore, physical training reduces medication consumption. The most commonly used exercise strategies are moderate aerobic and breathing exercises; however, other techniques, such as high-intensity interval training, have shown promising effects."
WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Karam, Kaur & Baptist: A modified breathing exercise program for asthma is easy to perform and effective (2017)

"Objectives: Breathing exercises are used by some asthmatic patients, yet are often difficult to perform and time-consuming. This study evaluated a simple, modified breathing exercise program regarding ease to perform and effectiveness as an adjunctive therapy.

[...]
Conclusion: A simple program of breathing exercises was found to be effective and could be completed in less than 10 minutes per day. Furthermore, there was a statistically significant improvement in ACT scores post-exercise."
WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Rodriguez-Blanco et al.: Breathing exercises versus strength exercises through telerehabilitation in coronavirus disease 2019 patients in the acute phase: A randomized controlled trial (2021)

"Objective: To compare the effectiveness of two different exercise-based programs through telerehabilitation in patients with coronavirus disease 2019.

[...]
Conclusions: Strength exercises group and breathing exercises group obtained significant improvements in fatigue, dyspnoea, perceived effort, and physical state, compared to control group, although the greatest benefits were found for dyspnoea and aerobic capacity in breathing exercises group."

WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Lu et al.: Effects of Home-Based Breathing Exercises in Subjects With COPD (2019)

"As an alternative method of home-based pulmonary rehabilitation program, breathing exercises can improve pulmonary function, respiratory muscle strength, exercise capacity, dyspnea, health-related quality of life in patients with COPD."

WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN ZU ATEMTHERAPIE

Lu et al: Breathing Exercises in the Treatment of COPD: An Overview of Systematic Reviews (2022)

"ConclusionBreathing exercises in certain can improve pulmonary function, exercise endurance, dyspnea, quality of life, and respiratory muscle strength of COPD patients. However, there is an urgent need for high-quality studies to guide clinical practice due to certain deficiencies in reporting quality and the low quality of methodology and outcomes."


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